Im besten Netz

Der Landkreis Lüneburg macht sein Radverkehrsnetz fitt für mehr Radverkehr. Davon sollen Kommunen und Menschen erfahren.

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Nicht erst in den Zeiten, da der Klimawandel täglich an Dringlichkeit gewinnt und die Zeit zu seiner Verlangsamung immer schneller ungenutzt verrinnt, erhält der Radverkehr als CO2-freie und deshalb im höchsten Maße klimaschonende Form der Fortbewegung stetig an Bedeutung. Zumindest dem Augenschein nach. Dennoch handelt es sich beim Umstieg vom Auto aufs Fahrrad keineswegs um einen Selbstläufer. Auch das Bundesland Niedersachsen verlor der Studie ›Mobilität in Deutschland‹ zufolge von 2002 bis 2017 mehr als 320.000 Menschen, die mindestens ein Mal wöchentlich Fahrrad fahren, an andere Verkehrsmittel.

Die Kooperationspartner des Projekts ›Radverkehrsförderung 3.0‹ haben zurecht erkannt, dass es Innovativität und Engagement braucht, um überhaupt etwas zu bewegen. Das Projekt verbessert die Radverkehrsbedingungen in der Region und sollte allein deshalb schon größere Aufmerksamkeit erlangen. spitzenkraft.berlin entwickelt deshalb eine Werbekampagne dafür.